Aktion: Kinder helfen Kindern (Feb 2017)

Kinder helfen Kindern 2016 nach Montenegro

 

87 Päckchen von Waldfriede, zwei Bananenkartons mit Bettwäsche, Handtücher, Kosmetikartikel und Spielen.

 

Geldspenden für diese Aktion insgesamt 605 Euro. Dieser Betrag wurde auf das Konto von ADRA überwiesen und wird für den Zoll und für Bedürftige dort im Land ausgegeben (Kinderheime, bedürftige Familien)

 

Insgesamt wurden 2770 Päckchen und 347 Bananenkartons aus Berlin und Brandenburg auf den LKW geladen und noch am selben Tag fuhr der LKW von Berlin-Marzahn nach Montenegro (Reisedauer ca. drei Tage).

 

Zentrum Überleben Berlin

Dort werden Kinder und Erwachsene therapiert, die traumatisiert sind von Flucht und familiärer Gewalt. Für die Kinder wurde am 21. Dezember ein Weihnachtsfest veranstaltet und zum dritten Mal wurden auch Päckchen, die etwas anders gepackt werden, z. B. auch gute Kleidung, Bücher, Spiele mit deutscher Anleitung usw., von Waldfriede dort abgegeben. Diese Aktion mache ich mit der Kirchengemeinde Nikolassee zusammen. Insgesamt haben wir 51 bunt eingeschlagene Päckchen und viel Material dort abgegeben.

 

Ich danke allen Lehrern, Eltern und besonders auch den Kindern, die dieses möglich machen und ich habe gesehen, mit was für eine Begeisterung alle dabei waren. Die vielen Kleider- und Schuhspenden konnte ich teils ins Zentrum Überleben und auch für die Flüchtlingsarbeit in Waldfriede verwenden für die Projekte Deutschunterricht, Begegnungscafé und Heilige Nacht in der offenen Kirche).

Ich bedanke mich ganz herzlich, es war mir eine Freude und ich freue mich schon auf das nächste Jahr.

Allen ein gesegnetes neues Jahr 2017, viel Freude und Kraft für jeden Tag

 

Ihre Vera Kromrei